Chirurgie und Familie – Chirurg-werden.de

Kinder, Kegel und Skalpell

Wenn Du feststellst, dass der chirurgische Alltag genau das Richtige für Dich ist, solltest Du auch Deine familiären und persönlichen Vorstellungen mit den Erfordernissen des Berufs überprüfen.

Chirurgie ist kein 9-to-5 Job

Klar, vermutlich wird Dich die chirurgische Weiterbildung bis an die Grenzen fordern, denn überdurchschnittliche Dienstzeiten und Arbeit am Wochenende sind nicht selten. Nach erfolgreicher Weiterbildung und den aktuellen Tarifverträgen gibt es aber Möglichkeiten, die Stundenanzahl zu begrenzen, um mehr Zeit für familiäre oder gesellschaftliche Belange zu haben. Das wird in den Kliniken sehr individuell gehandhabt.

Chirurgie und Familie?

Die Vereinbarkeit von Familie und Karriere in der Chirurgie klingt für viele noch sehr unrealistisch. Doch es kann funktionieren – wenn auch nicht in jeder Klinik und in jeder Position in gleicher Weise. In vielen Kliniken gibt es mittlerweile flexible Arbeitszeitmodelle, mit denen Du Deine Karriere an Deine persönlichen Bedingungen anpassen kannst.